Kleidung in Österreich

Die Kleidung der Österreicher ist eher traditionell als experimentell – jedenfalls so lange man sich nicht in der Hauptstadt Wien aufhält. Für den Urlaub braucht man Kleidung, die den geplanten Aktivitäten, der zu besuchenden Region und der Jahreszeit angemessen sind.

Österreichische Tracht

Kleidung in ÖsterreichSo traditionell, wie sich manche Touristen die Kleidung der Österreicher vorstellen, ist sie heute nicht mehr: Auch auf dem Land sind Jeans und T-Shirt mittlerweile angekommen und stellen die moderne Alltagstracht dar. An Sonntagen und Feiertagen kommen Festtagstrachten aber durchaus auch heute noch zum Einsatz. Frauen ziehen dann ihren Dirndln, Männer ihre Lederhosen an. Wie diese genau aussehen, variiert dabei von Ort zu Ort. Zahlreiche Trachtengruppen pflegen die traditionelle Kleidung und kreieren auch neue Ortstrachten.
Einige Trachtenelemente wurden auch in die heutige österreichische Mode übernommen. Sogar internationale Designer wie Karl Lagerfeld und das Modelabel Kenzo haben österreichische Trachten in ihren Kollektionen aufgegriffen.

Mode aus Österreich

Zwar gilt Österreich nicht als Land der Trendsetter, aber seine Hauptstadt Wien hat in Sachen Mode einiges zu bieten. Immer mehr modische Veranstaltungen wie die Vienna Fashion Week, der Fashion Day oder der Modepalast stehen auf dem Veranstaltungskalender. Bei letzterem können österreichische Designer ihre Ware direkt verkaufen.

Kleidung für den Urlaub

Davon wo, wie und wann man seinen Österreich-Urlaub plant, hängt auch ab, was eingepackt werden sollte. Für den Wien-Aufenthalt kann man durchaus ein schickeres Kleid bzw. ein Jackett einpacken, besonders wenn man auch mal ein gehobenes Restaurant oder einen angesagten Club besuchen möchte.

Beim Wanderurlaub sollte Kleidung natürlich in erster Linie funktional sein: Gutes Schuhwerk, Regenschutz und eine Kopfbedeckung sind unerlässlich. Was gebraucht wird, hängt zudem stark von Jahreszeit und Region ab, daher sollte man sich vorher über das zu erwartende Wetter informieren und daraufhin die passende Kleidung für Österreich auswählen.

(Bildquelle: razee)

Weitere Beiträge

Schlagworte

, , ,